Berlin Analysen

Analysen und Recherchen in Berlin

Vater und Kuhwald Partnerschaft
Ihr Immobiliengutachter
Analysen und Marktinformationen
Sachverständige  für Immobilienbewertung

Immobiliengutachter, Bewertung von Immobilien, Analysen und Marktinformationen

Marktbericht 2023 (Berlin)

Quelle: https://www.engelvoelkers.com/de-de/berlincommercial/marktreport-wohn-geschaeftshaus-berlin/

"Der Berliner Markt für Wohn- und Geschäftshäuser (WGH) war 2022 von Zurückhaltung geprägt, vor allem ab dem zweiten Halbjahr. Das gesamte Transaktionsvolumen fiel in Berlin im Jahr 2022 mit 3,6 Mrd. Euro rund ein Drittel geringer aus als im Fünfjahresdurchschnitt (5,6 Mrd. Euro). Es konnten zudem deutlich weniger Paketverkäufe realisiert werden, die das Vorjahr 2021 zu einem Rekordjahr gemacht hatten (2021: 7,5 Mrd. Euro).
„Insbesondere die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank führten im vergangenen Jahr zu einer großen Zurückhaltung, vor allem bei institutionellen Investoren“, ordnet Benjamin Rogmans, Geschäftsführer und Leitung Investment Wohn- und Geschäftshäuser bei Engel & Völkers Commercial Berlin, den Markt ein.

Markterholung im zweiten Quartal 2023 in Berlin

Zu Beginn des Jahres 2023 hatte sich der Trend des geringen Transaktionsvolumens auf dem Berliner Wohn- und Geschäftshausmarkt noch fortgesetzt. Im zweiten Quartal 2023 hingegen nahmen die Transaktionen um rund 32 Prozent auf 141 Vorgänge zu (Q1/2023: 107). Das Transaktionsvolumen stieg um rund 69 Prozent auf 724,6 Mio. Euro (Q1/2023: 429,1 Mio. Euro).

„Die Werte für das zweite Quartal 2023 bestärken unsere Einschätzung, dass der Preisanpassungsprozess am Berliner WGH-Markt weitestgehend abgeschlossen ist. Auch wenn das Ergebnis im Q2 noch unter dem Wert des Vorjahres lag, so bemerken wir doch, dass wieder deutlich mehr Bewegung im Markt ist. Die Preise haben sich im zweiten Quartal 2023 stabilisiert, der durchschnittliche durch uns erzielte Quadratmeterpreis liegt aktuell bei 2.576 EUR/m2“, bewertet Rogmans das zurückliegende Quartal. Die durchschnittliche Rendite lag im Q2 bei 3,8 Prozent, der Faktor beim 24- bis 25-fachen der Jahresnettokaltmiete."

Wohnungsmarkt (Neuvertrags-Mieten) in Berlin 2023

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

  • Wenn sie detailliert wissen möchten, ob Ihr Mieterhöhungsverlangen (Vermieter) gerechtfertigt ist bzw. ihre gezahlte Miete (Mieter) angmessen ist, empfehlen wir Ihnen ein Mietwertgutachten erstellen zulassen.

 Preisniveau Eigentumswohnungen in Berlin 2021/2022

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

  • Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article235251247/Angebotspreise-fuer-Eigentumswohnungen-weiter-gestiegen.html
  • Preisniveau für Eigentumswohnungen (Spannenangabe in €/m²)
Share by: